Die Nachbarn wundern sich und warten ab
REAKTIONEN IM AUSLAND: Von Sorgen um den deutsch-französischen Motor, Freude bei den italienischen Kommunisten und Jubel in der Türkei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Auch das Ausland reibt sich nach der Wahl in Deutschland die Augen: Was passiert da in Berlin? Brüssel zeigte sich nervös. Unsere Korrespondenten fassen erste Reaktionen der Medien und Politiker zusammen.
BRÜSSELAus Brüsseler Perspektive ist das Patt in Berlin ein unerfreuliches Ergebnis. Zahlreiche Projekte wie die Finanzplanung der kommenden sieben Jahre, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei oder die Chemierichtlinie liegen auf Eis, bis die Machtverhältnisse im größten Mitgliedsland der Union geklärt sind. Kommissionschef Manuel Barroso gab die sonst in Brüssel übliche Zurückhaltung gegenüber nationalen Politikereignissen auf und sagte: "Bei allem Respekt für die innenpolitischen Empfindlichkeiten appelliere ich an die deutschen Politiker, so bald wie möglich eine stabile Lösung für Deutschland zu finden. Ohne ein dynamisches Deutschland kann sich Europa nicht erholen."
...