Account/Login

Minister weihen das neue Offenburger Gefängnis ein

"Die modernste JVA Europas"

Ralf Burgmaier
  • Do, 21. Mai 2009, 15:33 Uhr
    Offenburg

     

Schön ist ein Gefängnis nie. Aber es kann bei aller Strenge, die das Wort Strafvollzug ausstrahlt, doch eine auf Resozialisation zielende Atmosphäre erzeugen. Dass das in Offenburg gelungen ist, darüber waren sich die Festgäste der Einweihungsfeier einig.

Oberbürgermeisterin Edith Schreiner im...d Justizminister Golling (von links).   | Foto: Ralf Burgmaier
Oberbürgermeisterin Edith Schreiner im Gespräch mit Klaus Pollath von der Züblin AG und Justizminister Golling (von links). Foto: Ralf Burgmaier

OFFENBURG. "Die modernste Justizvollzugsanstalt Europas" soll sie sein, die Offenburger JVA. Am Mittwoch wurde sie feierlich nach eineinhalb Jahren Bauzeit eingeweiht. Auf jeden Fall ist sie das erste Gefängnis in Deutschland mit einer Anlage, die den Mobilfunkverkehr unterdrückt, und die erste in Baden-Württemberg, in der sich eine Privatfirma um die nicht hoheitlichen Aufgaben des Strafvollzugs kümmert, so Landesjustizminister Ulrich Goll.

Der Festakt am Mittwoch begann mit Verzögerung. Wichtige Geschäfte verzögerten die Ankunft des Finanzministers des Landes, Willi Stächele. Kein Wunder in Zeiten der Finanzkrise. Schließlich schwebte sein Hubschrauber auf dem benachbarten Flugplatz ein, dem das neue Gefängnis wohl auch seine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel