Die Meister der statischen Entladung
Die Weiler Firma Eltex hat sich in 60 Jahren zum Weltmarktführer auf einem hochspezialisierten Technologiesektor gemausert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Statische Aufladungen sind lästig. Wer nach dem Gang über einen Kunststoffteppich beim Griff zu einer Türklinke schon einmal einen Schlag bekommen hat, weiß das. In der industriellen Produktion sind statische Aufladungen mitunter aber sogar schädlich. Der Schweizer Hans Grünenfelder hat deshalb schon in den 50er Jahren Techniken entwickelt, um solche Aufladungen zu verhindern. Sein Knowhow ermöglichte die Gründung der Firma Eltex in Weil am Rhein.
Einer der Hauptabnehmer der Eltex-Produkte ist seit jeher die Druckindustrie, für die die Elektrostatik ein besonderes Problem darstellt. Stoffe, die über Rollen laufen, laden sich auf. Die entstehende Haftung stört den Produktionsablauf. Grünenfelder, der bereits 1953 in Basel die Electronic AG gegründet hatte, entschied sich ...