Debatte um Kosten und Energiestandards
Die Küche im Kindergarten macht’s
Der Neubau des Kindergartens Wasser wird teurer als gedacht – Hauptgrund ist die Küche, die neuesten EU-Anforderungen entsprechen muss. Diskussionen gab es zudem um den Energiestandard.
Mi, 26. Nov 2014, 12:20 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Der Neubau des Kindergartens wird die Stadt 4,8 Millionen Euro kosten. Das ist teurer als gedacht – vor einem Jahr gingen die Planer noch vor 3,5 Millionen Euro aus. Hauptpreistreiber ist die Küche. Die muss nach neuem EU-Recht zertifiziert sein, was zu Mehrkosten von einer halben Million führt. Das Gebäude soll nicht nach Passivhaushaus-Standard gebaut worden – das stieß in der Gemeinderatssitzung am Dienstag auf Kritik bei den Grünen.
DIE KÜCHEDer Neubau ist bitter nötig. "Der alte Kindergarten aus dem Jahr 1972 ist ein einziger Bauschaden", sagt Bau-Fachbereichsleiter Rüdiger Kretschmer. Im September 2013 hatte der Gemeinderat bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung den Planungsauftrag für den Neubau des ...