Die Krone leuchtet wieder golden
Zehn St. Märgener und Freiburger renovieren die "Goldene Krone" / Das Dach und die Fassade sind bereits fertig gestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. MÄRGEN. "Nur noch wenige können sich daran erinnern, wie prunkvoll die 'Goldene Krone' früher war", bedauert Ulrich Nocke vom Förderkreis lebendiges Dorf. Er und neun weitere Mitglieder renovieren das ehemalige Klostergasthaus und spätere Kurhotel, das lange leer gestanden ist. Dach und Fassade sind nun fertig, der Innenausbau ist in vollem Gange.
Noch sieht es in dem Haus, das 1757/58 für Pilger erbaut worden ist, sehr nach Baustelle und Chaos aus. Aber wer genauer hinschaut, ahnt, wie viel schon an Arbeit geleistet worden ist. Mindestens 1000 Stunden hat die Initiative bereits selber geleistet. Jeden Samstag ist Arbeitseinsatz, oft auch an Wochentagen. Anfangs habe niemand im Ort daran geglaubt, dass sie die ...