Die Krise als Chance zum Aufräumen
Sasbacher Gemeinderat verabschiedet Haushalt 2003 / Scheiding: "Müssen weg von der Rundumversorger-Gemeinde".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SASBACH. Für keine Kommune wird 2003 angesichts der angespannten Finanzen ein leichtes Jahr; schon gar nicht für die Gemeinden, die in besonderem Maße auf Zuweisungen und Zuschüsse von außen angewiesen sind, wie die Gemeinde Sasbach. Rund 220 000 Euro an Zuweisungen von Bund und Land fehlen 2003 im Verwaltungshaushalt, durch die Ausweisung eines Fehlbetrags von 285 800 Euro, der in den drei Folgejahren ausgeglichen werden muss, kann sich die Gemeinde bis auf weiteres so gut wie keine Investitionen leisten.
"Wir werden weg müssen von einer Rundumversorger-Gemeinde und uns zu einer Grundversorgungsgemeinde entwickeln müssen", meinte Bürgermeister Jürgen Scheiding in seiner Haushaltsrede. Dass die Gemeinderäte angesichts der Finanzlage auf die eigentlich ...