Mageres Wachstum
Die Konjunkturaussichtim Südwesten trübt sich deutlich ein - von hohem Niveau aus
Allerdings sehen diese Zahlen schlechter aus, als die Lage ist. Denn im vergangenen Jahr gab es ein Turbowachstum von mehr als drei Prozent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Wenn die Weltwirtschaft boomt, profitiert der Südwesten davon traditionell stärker als andere Bundesländer. Wenn sie sich aber wie derzeit abkühlt, trifft das Baden-Württemberg auch härter als andere. Das Land hat viel Industrie, und die ist abhängig vom Export. Weil die Ausfuhren jetzt schwächeln, dürfte in Sachen Konjunktur erst einmal die beste Zeit vorbei sein.
Das Statistische Landesamt hat am Donnerstag seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr erheblich nach unten geschraubt – von 1,5 auf magere 0,5 Prozent. Für den Bund erwarten nach wie vor viele Ökonomen ein ...