Die Kloster-Blütezeit war um das Jahr 1200
Andreas Haasis-Berner sprach über die Entstehung und Geschichte des St.-Margarethen-Klosters in Waldkirch / Festvortrag im Rahmen der Heimattage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Um 918, also vor 1100 Jahren, wurde das Benediktinerinnenkloster gegründet. Dieses Jubiläum ist der Anlass für die Heimattage 2018 in Waldkirch, in deren Rahmen der Archäologe und Historiker Andreas Haasis-Berner einen Festvortrag im Barocksaal des Elztalmuseums hielt.
Andreas Haasis-Berner forscht seit vielen Jahren über das Kloster und erst vor kurzem hat er ein umfangreiches Buch hierüber mit neuen Erkenntnissen veröffentlicht (die BZ berichtete). Bei seinem Vortrag gab er spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Konvents, das klösterliche Leben sowie die Umwandlung des Frauenklosters in ein (männliches) Kollegiatstift im Jahr 1431.Zunächst umriss Haasis-Berner den geografischen und politischen Rahmen, in welchen die Gründung stattfand. ...