Account/Login

Aktivismus

Die Klimaschutzbewegung steht vor zukunftsweisenden Fragen

Auf der COP28 in Dubai werden Klimaschutzmaßnahmen ausgehandelt. Derweil befindet sich die Klimaschutzbewegung in einem Wandel. Wie bewerten Fridays for Future, Letzte Generation und Grüne Jugend die Lage?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im September kamen beim globalen Klima...proste scheint vorerst vorbei zu sein.  | Foto: Thomas Kunz
Im September kamen beim globalen Klimastreik von Fridays for Future in Freiburg 6500 Menschen auf die Straße. Doch die Zeit der großen Massenproste scheint vorerst vorbei zu sein. Foto: Thomas Kunz
Die Mobilisierung ist schwieriger geworden, der Elan hat nachgelassen: Fünf Jahre nach Entstehen der Fridays-for-Future-Bewegung stehen die verschiedenen Akteurinnen und Akteure der Klimaschutzbewegung auch in Südbaden vor den Fragen: Wie geht es weiter? Und welche Form des politischen Aktivismus ist die richtige in Zeiten von multiplen Krisen wie der Inflation und den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten?
Für den Freiburger Politologen Ulrich Eith ist es nicht überraschend, dass die Bewegung nicht mehr in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel