1. Tag der Kleinunternehmen
Die Kleinen sind die Größten
Etwa zwei Drittel der Mitglieder der IHK Südlicher Oberrhein sind Kleinunternehmen. Sie haben andere Anliegen und Sorgen als die Großen. Ein Besuch beim ersten Tag der Kleinunternehmen in Freiburg
Fr, 5. Okt 2018, 20:30 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für Anita Maurer ist ihr Beruf Überzeugungsarbeit. Seit zehn Jahren gehört ihr eine Kaffeerösterei in Offenburg. Die Bohnen bezieht sie aus 18 Ländern. Über den Kaffee, den sie macht, stolpert man nicht im Supermarkt. Maurer muss Kunden gewinnen und das bedeutet viel Arbeit. Aber ihr Betrieb hat nur zwei Beschäftigte – sie und ihr Kollege. Deshalb lautet ihr Motto: Selbst. Und ständig. Die Unternehmerin aus der Ortenau gehörte zu den Teilnehmern des ersten Tags der Kleinunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Freiburg.
Angesprochen auf ihr Zeitmanagement, zuckt Anita Maurer nur die Schultern. Ganz einfach: Von 8 bis 18 Uhr sei sie für die Kunden da. "Danach gehe ich nach Hause, es wird gekocht, gegessen. Und dann gehe ich ins Büro." Laut Thomas Kaiser von der IHK Südlicher Oberrhein geht es vielen ...