Die kleine Kirche ist ein Edelstein
Eine Führung durch St. Nikolaus in Waldau offenbart einen Querschnitt durch die Schwarzwälder Schnitzkunst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT/WALDAU. "Ich weiß, dass Waldau mit seiner Kirche einen Edelstein besitzt", sagt Pfarrer Manfred Hermann aus Ebringen. Bei kunsthistorischen Führungen in der Nikolauskirche sorgt er bei Einheimischen und Gästen für Überraschung, wenn er erklärt, welche Schätze sich in der kleinen Kirche verbergen. Ein "Edelstein" ist eine Nikolausfigur von Bildhauer Bartle Winterhalder, die man bisher keinem Künstler zuordnen konnte.
"Was die Kirche interessant macht, ist die Ausstattung", erklärt Hermann, denn einiges stamme aus ihren Vorgängerkirchen. So auch die kleine Nikolausfigur von Bartle, die auf einer Konsole an der Nordseite der Kirche steht und mit der man "lange Zeit nicht viel anfangen konnte, was die künstlerische Einordnung betraf." Sie sei noch kostbarer und ...