Die Kirche ist nicht nur gut, tut aber viel Gutes – auch im Ehrenamt
Zwischen Abkehr und Engagement: Auf diesem schmalen Grat bewegt sich die Kirche seit einiger Zeit. Viele Menschen verlassen die Kirche. Doch Bereich soziale Arbeit macht die Kirche einiges.
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Michaela Elbs Foto: Philipp Rudolf
Die Kirche als Institution ist in der Kritik: Der Missbrauchsskandal, das Finanzdebakel im Bistum Limburg und die konservativen Moralvorstellungen vieler Kirchenoberen schrecken die Menschen ab. 2014 kehrten in Deutschland 218 000 Katholiken der Kirche den Rücken – so viele wie noch nie. Auch bei der evangelischen Kirche sinken die Mitgliederzahlen stetig. Doch trotz allem: Wenn es um soziale Arbeit geht, tut die Kirche einiges. Sei es nun die Arbeit in der Pfarrgemeinde oder bei Caritas und Diakonie – es läuft ...