Die Kirche ist nicht nur gut, tut aber viel Gutes – auch im Ehrenamt
Zwischen Abkehr und Engagement: Auf diesem schmalen Grat bewegt sich die Kirche seit einiger Zeit. Viele Menschen verlassen die Kirche. Doch Bereich soziale Arbeit macht die Kirche einiges.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Kirche als Institution ist in der Kritik: Der Missbrauchsskandal, das Finanzdebakel im Bistum Limburg und die konservativen Moralvorstellungen vieler Kirchenoberen schrecken die Menschen ab. 2014 kehrten in Deutschland 218 000 Katholiken der Kirche den Rücken – so viele wie noch nie. Auch bei der evangelischen Kirche sinken die Mitgliederzahlen stetig. Doch trotz allem: Wenn es um soziale Arbeit geht, tut die Kirche einiges. Sei es nun die Arbeit in der Pfarrgemeinde oder bei Caritas und Diakonie – es läuft ...