Account/Login

Die Kirche als Kapitalist

Wichtige Quellen zur Offenburger Stadtgeschichte sind jetzt im Internet zugänglich.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An Geld mangelte es der Hl. Kreuz-Kirc... Deshalb fungierte sie auch als Bank.   | Foto: Archiv: Peter Heck
An Geld mangelte es der Hl. Kreuz-Kirche in Spätmittelalter und früher Neuzeit nicht. Deshalb fungierte sie auch als Bank. Foto: Archiv: Peter Heck

OFFENBURG (BZ/rob). Eine Fundgrube für die Offenburger Geschichtsforschung zum 14. bis 17. Jahrhundert stellen zwei Quellen im Stadtarchiv Offenburg dar. In den vom Freiburger Historiker André Gutmann erforschten Quellen ist unter anderem nachzulesen, wie die Offenburger Pfarrkirche Heilig-Kreuz faktisch als Bank fungierte. Ab sofort sind Quellen und ihre Bearbeitung im Internet veröffentlicht.

Das Pfarrarchiv der Offenburger Kirche Heilig-Kreuz befindet sich seit mehreren Jahrzehnten im Stadtarchiv. Erst in jüngster Zeit wurden die Archivalien erschlossen und verzeichnet. Zu den bedeutendsten Archivalien gehört das im Jahr 1583 im Auftrag des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel