Wiedersehen!
Die Karlskaserne prägte einst das Straßenbild am Siegesdenkmal
Eine wechselvolle Geschichte: Die Karlskaserne in Freiburg überzeugt in ihrer Schlichtheit mit ausgewogenen Proportionen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. In absehbarer Zeit wird die Kreuzung vor der Karlskaserne durchgreifend umgestaltet. Im Zuge des Neubaus einer Straßenbahnlinie über den westlichen und nördlichen Altstadtring wird der gesamte Bereich neu geordnet und es werden frühere städtebauliche Akzente wieder neu gesetzt.
Die den Platz beherrschende Kaserne entstand 1773/76 anstelle eines 1711 erbauten Vorgängers. Geplant hat sie der Maurer- und Steinhauermeister Leonhard Wippert, der 1767 das Freiburger Bürgerrecht erworben hatte. 1781 übernahm er die Aufgabe des Stadtbaumeisters, die er bis zu seinem Tod 1810 – er wurde 81 Jahre alt – innehatte. ...