Die Hochschule macht Sweaty Beine
Offenburger Roboter hat jetzt einen Trainingspartner namens Stan / 394 neue Studierende starten ins Sommersemester.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (BZ). Während auf dem Campus der Hochschule Offenburg 394 neue Studierende ins Sommersemester gestartet sind und sich bei einer Rallye und einem Konstruktionswettbewerb mit ihrer neuen Hochschule vertraut gemacht haben, wird im Gebäude B auf fleißig an Hochschulroboter Sweaty getüftelt. Sweaty, der im vergangenen Sommer bei der Fußballweltmeisterschaft für Roboter in Brasilien in der Kategorie "Humanoide Roboter" aufgelaufen ist, hat einen Trainingspartner bekommen: Stan heißt er und ist ein menschliches Skelettmodell.
"Wir möchten noch besser die menschliche Anatomie berücksichtigen", sagt Teamleiter Professor Ulrich Hochberg, der gemeinsam mit den Professoren Michael Wülker (Bildverarbeitung) und Klaus Dorer (Künstliche Intelligenz) das Projekt betreut. Sweatys momentane Hüfte sei zu breit, am ...