Die heilsame Kraft des Erinnerns
Theateraufführung in der Stadtkapelle Waldkirch zum Gedenken an die Reichspogromnacht von 1938.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Vor 77 Jahren, am 9. November 1938, brannten in Deutschland die Synagogen. Der Terror des nationalsozialistischen Regimes gegen die Juden brach sich damals in zahlreichen Gewaltakten Bahn und war ein Markstein auf dem Weg von Diskriminierung und Verfolgung, der im Holocaust endete. In der Stadtkapelle veranstalteten die Ideenwerkstatt Waldkirch in der NS-Zeit, die Freie Schule Elztal, die Evangelische Kirchengemeinde Kollnau und die Katholische Seelsorgeeinheit Waldkirch aus diesem Anlass eine außergewöhnliche Gedenkfeier.
Dazu hatten sie das Theater K aus Freiburg eingeladen, welches das Stück "Frühstück im Regency" des amerikanischen Dramatikers, Psychologen und Rabbis Milton Matz aufführte.Das Kammerspiel ist ein fiktionales Drama, das auf wahren Begebenheiten aus dem Leben der verstorbenen Frau Anne des Autors gründet und das ...