Account/Login

Die Gemeinde Ringsheim erhöht Fernwärmepreise

  • Fr, 13. September 2024
    Ringsheim

     

Nach wie vor herrscht ein Aufnahmestopp für neue Anschlüsse an die Fernwärme in Ringsheim. Außerdem erhöht die Gemeinde die Preise.

Die Grundlage für die Berechnung der Fernwärme in Ringsheim sind die Indizes des statistischen Bundesamts, mit denen Preisveränderungen in bestimmten, für die Fernwärmeversorgung maßgeblichen Branchen abgebildet werden. Nach dieser Richtschnur, die aktuelle Energiepreise und Lohnentwicklung einbezieht, ergeben sich folgende Erhöhungen: Der Jahresgrundpreis steigt von 61,44 auf 62,28 Euro. Der Arbeitspreis steigt um sieben Prozent von 4,95 auf 5,31 Euro pro Kilowattstunde. Der Mess- und Abrechnungspreis steigt von 69,60 auf 70,68 Euro pro Jahr. Zu allen Preisen kommt noch 19 Prozent Mehrwertsteuer dazu.

Auch wenn die Erhöhung gerade beim Arbeitspreis nicht unerheblich sei, liege man im Vergleich ein Vielfaches unter dem, was die Umlandgemeinden verlangten, so Bürgermeister Pascal Weber. Es sei ihm wichtig, dass die Fernwärme mindestens eine schwarze Null schreibe, da nicht alle Bürger angeschlossen werden könnten. Sie müssten teurere Energie kaufen und sollten nicht noch die anderen mitsubventionieren müssen.

Nach wie vor herrscht ein Aufnahmestopp: Man sei an der Kapazitätsgrenze angelangt. Auch die neue Bäckerei/Eisdiele wurde nicht an das Netz angeschlossen. Daran werde sich vermutlich auch so bald nichts ändern, so Weber. Aktuell führt die Gemeinde Gespräche mit dem ZAK, um zunächst die Qualität der Fernwärme bei den Anschlüssen zu verbessern. Thomas Maurer (CDU) regte an, dass die Gemeinde einen eigenen Experten hinzuziehen könnte. Dem stimmte Weber zu: Zwar bringe der ZAK dankenswerterweise technische Unterstützung ein, die Gemeinde selbst sei in dieser Hinsicht jedoch schwach aufgestellt.

Die Abrechnungen dauerten noch etwas, erklärte Weber auf Bürgernachfrage. Schuld sei die Umstellung des kommunalen Haushaltssystems. Er sei zuversichtlich, die Abrechnungen für 2022 noch dieses Jahr verschicken zu können. Die für 2023 werde es nicht vor 2025 geben.

Ressort: Ringsheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 13. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel