Bundestagswahl

Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen sucht Wahlhelfer für die Bundestagswahl

Am 23. Februar 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt. Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen sucht Ehrenamtliche, die bei der Abwicklung vor Ort helfen wollen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Grenzach-Wyhlen werden Wahlhelfer gesucht.  | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
In Grenzach-Wyhlen werden Wahlhelfer gesucht. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)

Das Wahlamt der Gemeinde Grenzach-Wyhlen sucht Ehrenamtliche, die als Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 23. Februar bei der Durchführung der Wahlen behilflich sein möchten und gerne einen Blick hinter die Kulissen der Kommunalpolitik werfen würden. Die Abwicklung einer Wahl sei "nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich", teilt die Gemeindeverwaltung mit. Ihre Aufgabe sei es, "die Durchführung der Wahlhandlung entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen abzusichern und nach Schließung des Wahllokals das Wahlergebnis für die Bundestagswahl zu ermitteln".

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Interessierte bräuchten keine Vorkenntnisse, so die Verwaltung, müssten aber für die jeweilige Wahl bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie etwa im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sein, das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Grenzach-Wyhlen wohnen. Kurz vor dem Wahltag werden Schulungen angeboten, um das notwendige Wissen für den Ablauf am Wahltag und die Auszählung zu vermitteln. Wie die Verwaltung mitteilt, werde für die ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 70 Euro für Wahlvorstände und Schriftführer sowie 60 Euro für die übrigen Mitglieder des Wahlvorstandes gezahlt. Daneben stünden Kaffee, Erfrischungsgetränke sowie ein kleiner Imbiss zur Verfügung.

Kontakt: Wer Interesse hat, am 23. Februar 2025 in einem Wahlvorstand mitzuwirken, wird gebeten, sich beim Wahlamt der Gemeinde Grenzach-Wyhlen, Carsten Voegele oder Bianca Scarpinato, unter 07624/32350 oder [email protected] zu melden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel