Ein "Sprung ins Ungewisse": Vor 70 Jahren legte der Schuman-Plan den Grundstein für die französisch-deutsche Partnerschaft und zugleich für die später folgende Europäische Union.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Politiker wie der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn schauen am heutigen Europatag, an dem viele Grenzen innerhalb Europas wieder geschlossen sind, wohl wehmütig auf den Mai 1950: Vor 70 Jahren, am 9. Mai 1950, verlas der französische Außenminister Robert Schuman vor versammelter Presse im Uhrensaal des Außenministeriums am Quai d’Orsay seine berühmte Erklärung. In Rekordzeit, elf Monate später am 18. April 1951, wurde der Pariser Vertrag zur Gründung der Montanunion unterzeichnet. So einfach war Europapolitik damals. Daraus resultierte wenige Jahre später mit den Römischen Verträgen von 1957 die Europäische Gemeinschaft und 1992 in Maastricht die Europäische Union.
Deutsch-französische Aussöhnung ...