Die Friesenheimer wählen nun "echt"
Große Mehrheit im Gemeinderat für die Abschaffung der unechten Teilortswahl / Nur acht wollten das alte System beibehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Der Gemeinderat Friesenheim hat die unechte Teilortswahl gekippt. In der Gemeinderatssitzung gestern Abend sprachen sich 20 Gemeinderäte für die Abschaffung und acht für die Beibehaltung des komplizierten Wahlverfahrens aus. Damit entfällt bei den Gemeinderatswahlen 2009 erstmals die Aufteilung der Stimmzettel in Wohnbezirke – allerdings auch die die Garantie von Sitzen für die Ortsteile.
Letzteres war denn auch das Hauptargument der Gruppe der Befürworter der Bibehaltung der unechten Teilortswahl. Sie sehen die Gefahr, dass die kleinen Ortsteile im Gemeinderat ...