Die Förster im Kreis Lörrach sind im Wettlauf mit dem Klimawandel
Der Klimawandel ist da und der Wald leidet. Die Geschwindigkeit des Wandels überfordert die Natur.Mit neuen Baumarten wollen Förster den Wald nun fit für die Zukunft machen – auch im Kreis Lörrach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Sommerstürme der vergangenen Wochen haben es eindrücklich gezeigt: Um die Stabilität der Wälder ist es nicht zum Besten bestellt. So viele entwurzelte oder abgebrochene Bäume, dass die Aufräummannschaften gar nicht mehr nachkamen, hat es im Kreis Lörrach noch nie gegeben. Einzelne Straßen, wie etwa die Landstraße nach Kandern mussten mehrere Tage lange gesperrt bleiben. Dabei befindet sich der Wald längst im Umbau – nur das Tempo hält mit dem Klimawandel und seinen Folgen kaum Schritt.
Umbau ist vorübergehend eher unansehnlich
Kahle Hänge, an denen bis vor kurzem noch mächtige Bäume standen, riesige Polter mit Holz, daneben Berge von Ästen, Laub oder Nadeln. Der Boden zerpflügt von Reifen. Daneben eine Fläche, die mit ihren ...