Die erste Welle rollt: Im Hochschwarzwald wird der Borkenkäfer bekämpft
Die Borkenkäfer-Saison ist gestartet. Mit einer schnellen Einsatzgruppe wird vor allem im Hochschwarzwald gegen den Schädling vorgegangen. Klar ist: Der Fichte steht erneut ein harter Sommer bevor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Kreisforstamtsleiter Michael Kilian präsentierte im Umweltausschuss des Kreistags einige Karten aus dem Bereich des Hochschwarzwalds, die sich von hellgrün bis gelb zunehmend rot und schließlich weitgehend pink verfärbten. Darunter befand sich jeweils eine Zeitachse. Kilian zeigte die Chancen für die Fichte, bis zum Ende dieses Jahrhunderts im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald angesichts steigender Temperaturen zu überleben. Pink bedeutet, dass diese Baumart an dem Standort ungeeignet ...