Die erste Klasse ist ziemlich teuer
Schulranzen, Mäppchen, Stifte, Turnbeutel: Die Erstausstattung für Grundschüler ist für viele Familien eine finanzielle Belastung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die Einschulung ist für Kinder ein wichtiger Schritt im Leben. Für Eltern bedeutet sie auch Zahltag. Schulranzen, Mäppchen, Füller, Stifte, Hefte, Turnbeutel und Turnsachen – mindestens 150 Euro müssen Eltern allein für die Grundausstattung berappen. Nach oben gibt es keine Grenzen. Doch nicht jede Familie kann sich das so einfach leisten.
Grundschulen geben Materiallisten an die Eltern von Schulanfängern heraus. Sie sind von Schule zu Schule, oft sogar von Lehrer zu Lehrer verschieden. Die Rosenburgschule in Müllheim hat seit zwei Jahren die Erstausstattung für Grundschüler auf ein Minimum heruntergeschraubt. Vor drei ...