Die Erotik des Westschwäbischen

Ruhrdeutsch, Platt oder Badisch: Der Mundartabend des Offenburger Lesesommers zeigt die ganze Vielfalt der deutschen Sprache.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ulrike von Ascheradem beherrscht Lohrerditsch   | Foto: Robert Ullmann
Ulrike von Ascheradem beherrscht Lohrerditsch Foto: Robert Ullmann

OFFENBURG. Der Mundart-Abend beim Lesesommer ist immer ein besonderer Abend. Dem Wetter geschuldet hat er am Mittwochabend, nicht im Kreuzgang, sondern in der Aula des Grimmels stattgefunden. Atmosphärisch stimmig war es dennoch – dank der Mühe der Organisatoren, die mit Licht und Sträußchen und Getränken und Brezeln Heimeligkeit schufen.

Alemannisch fehlt nie. Nicht nur Margot Müller aus Fessenbach sprach so. Die Vorsitzende der Muettersproch-Gesellschaft Offenburg las beim Lesesommer Erzählungen der Autorin Carola Horstmann aus dem Wiesental. "Tschau Bella" ist eine fein gestrickte Erinnerung an die Zeit, als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Heinz Kirchner, Marcel Karow, Margot Müller

Weitere Artikel