Die Entdeckung der Nüchternheit
BZ-INTERVIEW: Das Architekturbüro Burckhardt + Partner prägt Basels Stadtbild seit 50 Jahren mit / Ein Rückblick mit Zukunft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Burckhardt + Partner, Büro für Architektur und Generalplanung, zählen zu den wichtigen Vertretern ihrer Branche. 1951 von Karl August Burckhardt und seinem Sohn Martin gegründet, wuchs die Firma mit den Aufgaben im Labor- und Forschungsbau. Heute hat das Unternehmen 170 Mitarbeiter, einen Umsatz von 40 Millionen Franken, Dependancen in Bern, Zürich und Grenzach-Wyhlen. Stephan Reuter unterhielt sich mit Peter Epting, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung, und seinem Stellvertreter Samuel Schultze.
BZ: Seit 50 Jahren gestaltet Burckhardt + Partner das Basler Stadtbild mit. Was ist das für ein Gefühl beim Sonntagsspaziergang?Schultze: Stadtbild ist ein großes Wort. Aber natürlich wird die Leistung von Architekten nicht zwischen zwei Buchdeckeln abgelegt. Sie ist für alle sichtbar. Wir bauen für 50, 100 Jahre oder länger. ...