Politik
Die Bürger reden immer öfter mit
Die direkte Beteiligung an politischen Entscheidungen hat in den vergangenen fünf Jahren deutlich zugelegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART (dpa). Immer öfter erhalten die Menschen in Baden-Württemberg die Möglichkeit, sich in die Politik einzumischen. Vor fünf Jahren hatte die grün-rote Koalition eine Politik des Gehörtwerdens versprochen. Seither nimmt die Bürgerbeteiligung im Land zwar zu, ihre Befürworter sehen aber immer noch Probleme.
Es duftet nach Gemüsecurry und Reis in der Wohnung von Matthias Murjahn (34). Er hat sechs Gäste, die er bis vor wenigen Wochen noch nicht kannte. Die Stadt Stuttgart hat sie zusammengebracht, alle wohnen in Bad Cannstatt. Nach einem Stadtspaziergang machen sie sich beim gemeinsamen Essen Gedanken über ihr Stadtviertel. Was fehlt in Bad Cannstatt, was stört sie, was ...