Account/Login

Die "Billigstlöhner" der Ramie AG lassen die Muskeln spielen

GESCHICHTSWERKSTATT EMMENDINGEN (7): Am 9. Februar 1921 legten 850 Beschäftigte die Arbeit nieder um eine gerechtere Bezahlung einzufordern.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ramiepensionäre im Jahr 1937 bei einer...ahmen gegen den Streik geleitet hatte.  | Foto: Archivfoto: Wolfgang Fechner
Ramiepensionäre im Jahr 1937 bei einer Feier anlässlich des 50. Jahrestages der Ramiegründung. Die meisten von ihnen haben 1921 mitgestreikt; am Kopfende des Tisches sitzt Direktor Emil Baumgartner, der die Maßnahmen gegen den Streik geleitet hatte. Foto: Archivfoto: Wolfgang Fechner
EMMENDINGEN. Manchmal können Akten erzählend sein. Solche hat Kreisarchivar Gerhard A. Auer zum Ramie-Streik im Jahr 1921 gefunden. Die Akten liegen im Staatsarchiv in Freiburg und stammen aus dem Landratsamt Emmendingen. In ihnen sind die Berichte der Geschäftsleitung, der Streikleitung, der Polizei, der Behörden und die Presseberichte gebündelt. Damit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel