Die Beziehungskiste
Jeder Student studiert auch ein wenig Informatik – ob er will oder nicht. Ohne PC geht es nicht.
Susanne Wassmer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Studenten haben es nicht leicht. Mit den neuen Bachelor- und Masterabschlüssen müssen sie ihre Studienzeit verkürzen und mehr Stoff in weniger Semestern lernen. Doch damit nicht genug, besetzen sie unfreiwillig ein verborgenes Nebenfach: die Informationstechnik. Ohne Computer- und Internetkenntnisse kommt man heute an der Uni nicht weit. Was macht derjenige, der keine PC-Kniffe beherrscht? Wie wichtig sind PC-Kenntnisse an den Hochschulen in Südbaden? "Leben oder so" hat sich umgehört.
Mit dem PC auf KriegsfussKatrin Dännart kann Computer einfach nicht leiden. Die 20-Jährige studiert Geowissenschaften an der Uni Freiburg. "Meine ganze Familie ist nicht so richtig mit dem PC bewandert", gibt Katrin zu. "Das hat wohl auf mich abgefärbt." Die wichtigsten Softwaregrundlagen beherrscht die Studentin. E-Mails schreiben, Worddateien drucken... Doch bei schwierigeren Dingen muss sie sich bei befreundeten Computer-Freaks Hilfe holen. Schon das simple Chatprogramm ICQ ist ihr ein Rätsel. "Für mich waren ...