"Die Betriebe hängen an diesem Tropf"
Landwirte im Kreis Lörrach sehen Existenz bedroht, wenn Förderung nicht pünktlich ausgezahlt oder für Hanglagen gestrichen wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN-HÜSINGEN. "Ohne Landwirtschaft ist Leben nicht denkbar, weil sie uns ernährt", stellte der Grünen-Landtagsabgeordnete Josha Frey bei der Kreisversammlung des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BHLV) in Hüsingen fest – aber ernähren sollte die Landwirtschaft auch die Landwirte selbst. Das scheint problematisch, denn: Das Erntejahr 2016 war schwierig, im Zuge der EU-Agrarreform stehen Direktzahlungen an die Landwirte immer noch aus und bewirtschaftete Flächen in Hanglagen könnten sogar aus der Förderung herausfallen.
Manche Landwirte gaben den Verantwortlichen aus Politik und Behörden mit, dass sie angesichts teilweise existenzbedrohender Zustände ihre Höfe aufgeben müssen, wenn sich besonders bei der Förderung nichts tut. "Unsere Konten sind leer, wir müssen unsere Höfe aufgeben, wenn uns zustehendes ...