"Die besten Elf, die passen"
Beim Neujahrsempfang des FC Emmendingen sprechen DFB-Trainerausbilder Frank Wormuth und der gehörlose Kicker Filipp Kieffer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Ein erfolgreicher Bundesligaprofi oder gefeierter Nationalspieler ist nicht unbedingt ein guter Trainer. Frank Wormuth, in Heimbach lebender Leiter der Fußballlehrerausbildung beim Deutschen Fußballbund, muss es wissen: Seinen größten Erfolg als Trainer, den Aufstieg, feierte er in der Kreisliga. "Viel Unterschied ist zwischen dort und der Bundesliga nicht – es ist nur ein bisschen mehr", sagte er beim Neujahrsempfang des FC Emmendingen (FCE).
Die Tatsache, dass der DFB die Ausbildung der Trainerelite geöffnet hat und die Aufnahme in den 24-Personen-Kreis – bei rund 70 Bewerbungen im Jahr – nicht mehr davon abhängig macht, wie geschickt der Anwärter mit dem Ball umgehen kann, sieht Wormuth als Gewinn ...