Die Basis für gutes Wachstum
EXPERTEN ZUM THEMA: Eine gute Bodenvorbereitung ist nicht nur das A & O für vitale Pflanzen, sondern schont auch die Umwelt.
Klaus Nasilowki
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Es wächst von alleine, sagen die einen und lehnen sich zurück. Andere nehmen eine Hand voll Blaukorn oder Bittersalz, wie es die Eltern getan haben. Beide Strategien sind einfach, führen aber nicht immer zum gewünschten Erfolg: Gutes Wachstum, vitale und robuste Pflanzen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist stets eine gute Bodenvorbereitung und -pflege. Dabei geht es aber nicht nur um das Wohl der Pflanzen, sondern auch um die Schonung der Umwelt: Unnötige Einträge vor allem von Nitrat und Salzen in das Grundwasser und Oberflächenwasser müssen vermieden werden.
Am Anfang ein LochVor dem Bearbeiten sanieren
Umgraben oder Grubbern?
Fingerprobe und Untersuchung
Düngung nach Maß
Gerade im Hobby-Gartenbau wird oft unnötig gekalkt und gedüngt. Die Kosten sinnlos eingesetzter Mittel übersteigen schnell die einer Bodenuntersuchung. Diese gibt Aufschluss über den pH-Wert. Ist der niedrig (unter fünf in Sandböden, unter sechs in schweren Böden), kann er durch das Einarbeiten von kohlensaurem Kalk angehoben werden. In ...