BZ.medien

Die Azubis bei BZ.medien bekommen ihre eigenen Onboarding-Tage

Anzeige Ein herzliches Willkommen erlebten Anfang September elf neue Azubis bei BZ.medien. An sieben Einführungstagen und weiteren Terminen erhielten sie viele Informationen und Tipps. Es gab auch Workshops und Schulungen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Bei den Azubi-Einführungstagen gab es neben vielen Informationen über das Medienunternehmen BZ.medien auch unterhaltsame Aktionen wie die Quiz-Rallye. Foto: BZ.medien
Sieben Medienkaufleute für Digital und Print, zwei Mediengestalterinnen für Digital und Print, ein Medientechnologe Druckverarbeitung und ein Medientechnologe Druck wurden zum Start der Onboarding-Tage von Ausbildungsleiterin Ines Bertelsmann sowie einer Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr herzlich begrüßt. Die zwei Frauen hatten gemeinsam die Einführungstage geplant und vorbereitet.

Nach einer Vorstellungsrunde und ersten wichtigen Informationen über das Unternehmen stand ein Fototermin auf dem Programm. Im Anschluss ging es ins Betriebsrestaurant zu einem gemeinsamen Mittagessen mit ihren Paten – Azubis der höheren Lehrjahre, die jeweils eine Patenschaft übernommen haben. Am Nachmittag fand dann einer erster Workshop statt: Thema waren die Werte der Unternehmensgruppe BZ.medien.

An den zwei darauffolgenden Tagen präsentierten sich die verschiedenen Abteilungen. So bekamen die Azubis erste Einblicke in die Vielfalt an Aufgaben und Arbeitsbereichen des Medienunternehmens. Bei einer unterhaltsamen Quiz-Rallye durch die unterschiedlichen Gebäude und Abteilungen lernte die Gruppe den BZ-Campus besser kennen.

Am nächsten Tag besuchten die neuen Auszubildenden das BZ-Haus in der Freiburger Innenstadt und lernten die Geschäftsstelle und den Regionalverlag kennen. Zudem erfuhren sie mehr über die spannende, mehr als 75-jährige Geschichte des Freiburger Medienhauses.
Für die Medientechnologen begann am fünften Tag die Einführung beim Freiburger Druck, während die anderen Azubis noch an Schulungen zu den Themen Telefonanlage, Outlook und Kundenservice teilnahmen. So waren sie für den Start an ihren ersten Ausbildungsstationen in der nächsten Woche gut vorbereitet.

Nach dem ersten Tag in der Abteilung kam die Gruppe noch einmal für zwei Tage zusammen und wurden über weitere Abteilungen und Aufgabenbereiche informiert. Besonders interessant war der Vortrag zu den jedes Jahr im Oktober stattfindenden Job-Start-Börsen, eines der großen Azubi-Projekte bei BZ.medien. Dabei erklärten die Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr den Ablauf und die Aufgaben, erzählten von ihren Erfahrungen und beantworteten Fragen.

Die Einführungstage waren für die neuen Auszubildenden ein toller Start ins Unternehmen mit vielen hilfreichen Informationen sowie der interessanten Betriebsgeschichte der Firmengruppe BZ.medien und der Badischen Zeitung. Zudem konnten sie erste Kontakte knüpfen, sowohl untereinander als auch mit einzelnen Personen der verschiedenen Abteilungen.
Wer Lust hat, in einem innovativen Familienunternehmen in der Medienbranche zu arbeiten, findet alle Karrieremöglichkeiten von Ausbildung über Volontariat bis zu Jobangeboten auf: www.bz-medien.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel