Die Angst vor dem nächsten Ölschock

Klettert der Ölpreis weiter, würde nicht nur der Sprit an der Zapfsäule teurer / Der Motor der Weltwirtschaft begänne zu stottern.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zu den Kommentaren
Mail

FREIBURG. In Folge der kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten hat der Rohölpreis ein neues Rekordhoch erreicht und zu einem Absturz der internationalen Aktienindizes geführt. Unser Mitarbeiter Bernd Berg beantwortet die wichtigsten Fragen zum Ölpreis – unter anderem die möglichen Folgen für die Wirtschaft und die Auswirkungen für den Verbraucher.

Welche Auswirkungen hat der hohe Ölpreis für den Verbraucher? Weite Teile der Industrie sind auf den Rohstoff Erdöl angewiesen, da viele Produkte auf Basis von Öl hergestellt werden – Düngemittel für die Landwirtschaft, Kunststoffe in der chemischen Industrie und Arzneimittel. Daher werden die Produkte langfristig teurer. Auch die Preise anderer Energieträger, wie beispielsweise Erdgas sind eng an den Ölpreis gebunden, wodurch die Belastungen für die Verbraucher steigen – etwa durch höhere Mietnebenkosten. Auch der Spritpreis klettert in Folge der steigenden Ölpreise. Ein Ölpreisanstieg um 10 Dollar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel