Die Angst der Kleinen vor der Kette

Wirtschaftskrise, Preiskampf, Überkapazitäten: Die Discounter boomen, die Fachgeschäfte kämpfen ums Überleben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Manchmal, aber das räumt Barbara Dussling erst nach einem langen Gespräch ein, manchmal hat sie schon Existenzangst. Wenn wieder ein alteingesessenes Fachgeschäft von der Bildfläche verschwindet, wenn die Großen mit Rabattaktionen, Sonderverkäufen, Schnäppchenschlachten und Mega-Samstagen werben, wenn am Abend wenig in der Kasse ist. An solchen Tagen sieht die 57-Jährige rabenschwarz für ihr kleines Familienunternehmen: "In zehn Jahren gibt es in der Innenstadt doch nur noch Konzerne und Ketten. Wer kauft dann noch im Fachgeschäft?"
Sport-Glockner, Gummi-Fuchs, Fisch-Moser, Samen-Hambrecht, Feinkost-Stähle, Herren-Bollerer, Radio-Haberstroh, Oberpaur - wer all die alteingesessenen Freiburger Betriebe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Barbara Dussling, Volker Elchlepp, Victoria Hustedt

Weitere Artikel