Die Akustik wurde genau ausgelotet
Olivier Anthony Theurillat und Bernhard Marx bieten beim Neujahrskonzert ein besonderes Zusammenspiel von Trompete und Orgel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Sogar Stehplätze mussten beim Neujahrskonzert im Dom ausgewiesen werden: Was Olivier Anthony Theurillat und Bernhard Marx dann mit Trompete und Orgel in die Fülle schickten, war ausgeklügelt. Die Akustik wurde über Tempi und Standorte des Trompeters ausgelotet. Im Programm standen die beiden größten Trompeten-Orgel-Ohrwürmer am Ende und Anfang. Besonderheiten im Zusammenspiel beider Instrumente hatten Priorität.
Trompete, Flügelhorn oder Piccolotrompete sangen zur Orgel. Hier sorgten die Register für kontrastierende Begleitung oder Zweitstimme im Trompetenregister. Schuberts "Leise flehen ...