Dicht komponierte Werke

Abschlusskonzert der internationalen Domkonzerte mit Bernhard Marx an der Orgel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das letzte Domkonzert der Saison gesta...stlerische Leiter Bernhard Marx selbst  | Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
Das letzte Domkonzert der Saison gestaltete der künstlerische Leiter Bernhard Marx selbst Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner

ST. BLASIEN. Das letzte Domkonzert der Saison gestaltete – man kann sagen traditionsgemäß – der künstlerische Leiter, Bernhard Marx, selbst. Ausgesucht hatte er eine Reihe von ausgesprochen dicht komponierten Werken, die die klanglichen Möglichkeiten der großen Schwarz-Orgel nochmals zur vollen Entfaltung brachten.

Zu Beginn interpretierte Marx die Choralpartita "Christus, der ist mein Leben" von Johann Pachelbel, deren zwölf Variationen eine stete Steigerung von der leichten Figuration bis hin zum vollgriffigen, weihevollen Schluss bilden. Aus dem 1708 entstandenen Orgelbuch von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel