"Dezentral erzeugen und nutzen"

Wie es gelingen kann den Energieverbrauch zu senken, zeigt ein Konzept für das Quartier am Neuenburger Schulzentrum.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Ausstoß des Klimakillers CO2 könnt...nahmen bis 2035 um 60 Prozent sinken.   | Foto: dpa
Der Ausstoß des Klimakillers CO2 könnte im Quartier durch die vorgeschlagenen Maßnahmen bis 2035 um 60 Prozent sinken. Foto: dpa

NEUENBURG AM RHEIN. Wie die Energieversorgung der Zukunft aussehen kann, zeigt das Quartierskonzept, das der Energieversorger Badenova im Auftrag der Stadt für den Bereich um das Schulzentrum erarbeitet hat. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Anschluss der Anlieger an ein Nahwärmenetz, das über die Hackschnitzelanlage im Schulzentum gespeist wird.

Weitere Potenziale zum Energiesparen zeigt die Machbarkeitsstudie, die am Montag im Gemeinderat vorgestellt wurde, in den Bereichen Photovoltaik und Geothermie auf. Auch die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden wird empfohlen. Dreh- und Angelpunkt aber ist die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel