Account/Login

Interview

Deutschlands höchster Baum: Wie hoch kann Waldtraud werden?

Die Douglasie Waldtraud aus Freiburg ist Deutschlands höchster Baum. Nicole Schmalfuß, Leiterin des Forstamtes, erklärt im Interview, Waldtrauds Wert – und wie hoch sie noch werden kann.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am besten drunter stehen und nach oben...Schmalfuß über Waldtraut vom Mühlwald.  | Foto: Michael Bamberger
Am besten drunter stehen und nach oben schauen, sagt Nicole Schmalfuß über Waldtraut vom Mühlwald. Foto: Michael Bamberger
DS: Waldtraut hat einen Migrationshintergrund, sie ist als Neophyt eigentlich in Amerika heimisch und wurde 1913 bei Freiburg angesiedelt. Warum?
Schmalfuß: Die ersten Anpflanzungen der Douglasie erfolgten, um Waldspaziergängern eine Vielfalt von Bäumen zu zeigen. Der Wald wurde für die Erholung erschlossen. Dann erst wurde bemerkt, dass Douglasien mit dem Klima und dem Boden hier prima zurecht kommen. So gab es eine Phase um den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel