Account/Login

Deutsche trinken weniger – aber immer noch zu viel

  • dpa &

  • Sa, 29. Juni 2024
    Gesundheit & Ernährung

     

Deutschland ist in Sachen Alkoholkonsum in der Top Ten der WHO. Dreiviertel davon entfällt auf Bier.

Die Menschen trinken in Deutschland wie auch weltweit weniger Alkohol. Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht die Entwicklung besonders mit Blick auf Alkohol aber viel zu langsam. Das von der WHO gesteckte Ziel, den Alkoholkonsum bis zum Jahr 2030 um 20 Prozent gegenüber dem Jahr 2010 zu senken, könne so nicht erreicht werden, berichtete die Organisation am Dienstag in Genf.

Weltweit sank der Pro-Kopf-Konsum laut WHO von 5,7 Litern reinem Alkohol im Jahr 2010 auf 5,5 Liter Alkohol im Jahr 2019. Deutschland liegt beim Alkoholkonsum weltweit mit an der Spitze, wie aus den WHO-Zahlen hervorgeht. Demnach trank im Jahr 2019 jeder über 15 Jahren im Schnitt 12,2 Liter Reinalkohol. Damit gehört Deutschland zu den zehn Ländern mit dem höchsten Konsum. Auch hier ist der Trend jedoch rückläufig: Im Jahr 2011 waren es noch 11,06 Liter. Eine Einschränkung macht die WHO: Wegen der Pandemie hätten neuere Daten als von 2019 nicht zuverlässig ausgewertet werden können.

Ob jemand zu Rotwein greift oder Schnaps, hängt auch mit dem Wohnort zusammen. In Deutschland als typischem zentral- und westeuropäischen Land macht der Bierkonsum 77 Prozent des Alkoholkonsums aus (2022).

Ressort: Gesundheit & Ernährung

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 29. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel