Details können sehr bedeutend sein
Der bekannte Holocaustforscher Raul Hilberg hielt in Breisach einen interessanten Vortrag zum Thema "Erinnerung".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Einmal im Jahr trifft sich die Alemannia Judaica, die Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum, zu einer Tagung. In diesem Jahr hat man sich für die Tagung Breisach ausgesucht, nicht zuletzt deshalb, weil sich an diesem Ort ein besonders rühriger Verein für den Erhalt des ehemaligen jüdischen Gemeindehauses einsetzt und es zu einem Ort des Erinnerns und der Begegnung umgestalten will.
Im Namen der Stadt begrüßte Bürgermeister Alfred Vonarb die Tagungsteilnehmer und wünschte der Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf. Um Erinnerung, und zwar um die Integration des Wissens um die Judenvernichtung in die Gedenk- und Erinnerungsarbeit, ging es in einem zum Programm ...