Der Wirtschaft droht der alte Trott
BZ-KONJUNKTURBERICHT: Konjunktur könnte nach kurzem Strohfeuer 2007 wieder in die Stagnation zurückfallen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Man hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass Prognosen zur wirtschaftlichen Entwicklung nach unten korrigiert werden. Nichts von dem jetzt: Die Experten haben es eilig, ihre Vorhersagen aufzubessern. Ursache sind anziehende Investitionen, vor allem aber das wirtschafts- und finanzpolitische Konzept der neuen Regierung. Doch es gibt einen Pferdefuß. Die Konjunktur könnte ab 2007 in den alten Trott der Stagnation zurückfallen, weil das Konzept zu kurzatmig angelegt ist.
In diesem Jahr hat sich die Konjunktur besser als erwartet entwickelt. Besonders im ersten und dritten Quartal hat das Bruttoinlandprodukt (BIP) kräftig zugelegt, und auch das letzte Quartal dürfte ein Plus aufweisen. Für das ganze Jahr ist also ein Wachstum des BIP in der Nähe von einem Prozent möglich.Auffallend ist, dass sich neben dem unverändert starken Export allmählich die Inlandsnachfrage festigt: Außenbeitrag ...