"Der Wille der Schüler ist enorm"
In der Vorbereitungsklasse des Denzlinger Schulzentrums lernen Flüchtlingskinder Deutsch, um im regulären Unterricht mitzukommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Der Kopf schmerzt, der Hals sowieso, und Fieber hat der Patient auch. Die nette Ärztin stellt Fragen, untersucht und schreibt ein Rezept – eine alltägliche Situation in der Erkältungszeit. Doch völlig neu, wenn man neun, elf oder 16 Jahre alt ist, aus Syrien, dem Kosovo oder Palästina stammt, erst ein paar Monate in Deutschland lebt und den Winter hier zum ersten Mal mitbekommt. Für sie gibt es praxisnahen Unterricht in der Vorbereitungsklasse der Denzlinger Alemannen-Werkrealschule.
Die 16 Schülerinnen und Schüler üben im Rollenspiel den Besuch in einer deutschen Arztpraxis. Ihre Lehrerin Birgit Kowalski verbessert, gibt Tipps und lobt das Deutsch der Kinder, die zum Teil erst seit wenigen Wochen im Unterricht ...