Kanton Aargau
Der Vortrieb im neuen Bözbergtunne läuft auf Hochtouren
Bis zum Fahrplanwechsel 2020 wird der Vier-Meter-Korridor auf der Gotthard-Achse realisiert sein. Dann können auch Sattelauflieger mit einer Höhe von vier Metern auf der Bahn transportiert werden.
Claudia Meier
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SCHINZNACH-DORF. Das größte Einzelprojekt ist der Neubau des doppelspurigen Bözbergtunnels. Am 9. März fand der Spatenstich beim stillgelegten Bahnhof Schinznach-Dorf statt. Ein halbes Jahr später begann das Bauunternehmen Implenia mit der ersten Etappe des Vortriebs. Gut 40 Personen arbeiten derzeit auf beiden Seiten des Bözbergtunnels.
Bei einer Begehung in Schinznach-Dorf erklärt der Gesamtprojektleiter Thomas Zieger, wie für den Voreinschnitt mit dem Bagger das Lockergestein bis zu einer Tiefe von 108 Metern in der oberen Tunnelhälfte aus dem ...