Idyll in der Stadt
Der Terrassengarten der alten Uni Basel ist wieder zugänglich
In den letzten Jahrzehnten war der Terrassengarten der alten Universität geschlossen und daher auch weitgehend aus dem Blick der Einwohner verschwunden. Direkt unterhalb des Blauen Hauses am Rheinsprung liegt dieses Gelände, ab sofort ist es wieder öffentlich zugängig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. In den letzten Jahrzehnten war der Terrassengarten der alten Universität geschlossen und daher auch weitgehend aus dem Blick der Einwohner verschwunden. Direkt unterhalb des Blauen Hauses am Rheinsprung liegt dieses Gelände, ab sofort ist es wieder öffentlich zugängig.
Angelegt wurde der Garten auf drei Terrassen bereits 1589. Damals schuf Kaspar Baudin eine Heilpflanzensammlung mit dem Namen "Hortus medicus". Das war der erste botanische Garten in Basel, überhaupt nördlich der Alpen. Dieser Sichtungs- und Zuchtgarten wurde später ...