"Der Tag kann nur ein Einstieg sein"
BZ-UMFRAGE zum Boys’ und Girls’ Day, der heute im Kreis Lörrach Mädchen und Jungen rund 500 Praktikumsplätze bietet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Einen Tag Berufsorientierung bieten heute, Donnerstag, Girls’ und Boys’ Day auch im Kreis Lörrach. 36 Firmen wollen mit 360 Praktikumsplätzen Mädchen eher männertypische Berufe schmackhaft machen; rund 130 Plätze stehen Jungs offen. Während der Girls’ Day längst ein Selbstläufer ist – "fast immer fast ausgebucht", sagt Stephanie Wizent vom Kreisjugendreferat – tut sich der männliche Nachwuchs schwerer, über den Tellerrand hinauszuschauen. Daniel Gramespacher fragte Firmen und Einrichtungen nach Motiven, Erwartungen und Erfahrungen.
Uwe Gaspers, Abteilungsleiter Metalltechnik, Gewerbeschule Lörrach: Wir sind beim Girls’ Day nun zum zweiten Mal dabei. Die Metall-, Elektro- und Kfz- Berufe, die wir an unserer Schule unterrichten, sind immer noch reine Männerberufe. Wir wollen den Mädchen einen Einblick in diese Berufe geben und hoffen, dass die ein oder andere bei ...