Der spezielle Stil St. Blasiens
Die Architektur des Kurorts ist Thema einer wissenschaftlichen Arbeit / Großherzogenpaar hatte starken Einfluss auf die Umsetzung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Es braucht gelegentlich eines Anstoßes von außen, um Besonderheiten des Städtchens genauer ins Auge zu fassen. Eine im alten Jahr erschienene wissenschaftliche Arbeit der langjährigen Denkmalspflegerin Petra Wichmann zum sogenannten Kurortstil St. Blasiens erinnert nachdrücklich an das noch verbliebene und sichtbare Erbe dieser besonderen Architekturrichtung, die sich zeitgleich mit dem Erblühen des Kurorts an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ausprägte.
Das berühmteste Beispiel dieses in der Schwarzwaldregion verbreiteten Mischstils aus Schweizer und Schwarzwälder Bauelementen war bekanntlich im Kurort das 1962 endgültig untergegangene Kurhaus, grob zugeordnet am Platz des jetzigen "Haus an der Alb", des vormaligen Eurotels.Der Stil dieser etwa ...