Interview

Der Soziologe Harald Welzer spricht in Lörrach über Bürgerprojekte

BZ-Plus Der Soziologieprofessor Harald Welzer wird am Montag zu Gast sein beim Zukunftstag im Burghof. Im Interview spricht er über die Macht von öffentlichen Gärten und darüber, dass wir Beteiligung noch üben müssen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Harald Welzer  | Foto: vhw
1/2
Harald Welzer Foto: vhw
BZ: Es gibt in Städten zahlreiche Bürgerprojekte für Stadtentwicklung und gesellschaftliches Zusammenleben. Sie beklagen aber, dass diese von der Politik kaum wahrgenommen werden. Woran liegt das?
Welzer: In den überregionalen Medien und dementsprechend in der Politik gibt es kaum eine Wahrnehmung für das, was Menschen vor Ort machen, und was es für eine Fülle von neuen unternehmerischen Ansätzen gibt, die zukunftsweisend sind, von Genossenschaften oder Initiativen zum gemeinsamen Wohnen. Die bleiben wenig bekannt, weil die Leitmedien keine Aufmerksamkeit darauf haben, und weil die Politik sich wenig für die Sachen interessiert hat. Das hat sich in den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel