Der Schluchsee ersetzt fehlenden Photovoltaik-Strom

Der Pegelstand des Schluchsees befindet sich derzeit bei 921 Metern. Womit die untere Grenze noch nicht erreicht ist. Ein Boot liegt jetzt trotzdem auf dem Trockenen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Frist verpasst? Segelboot am Schluchsee auf dem Trockenen.  | Foto: Lina Boegel
Frist verpasst? Segelboot am Schluchsee auf dem Trockenen. Foto: Lina Boegel
Spaziergängern bietet sich derzeit am Schluchsee unterhalb des Campingplatzes ein ungewohnter Anblick: Wider seiner Natur schwimmt dieses Segelboot nicht im Wasser, sondern verharrt auf dem sandigen Seeufer. Dem Eigentümer bleibt nur übrig, auf einen steigenden Wasserpegel zu warten. Sonst hat er keine Möglichkeit, das Boot von der Anlegestelle loszubekommen. Die Bootsliegeplätze müssen laut Vorschrift der Seegemeinde bis zum 1. Dezember geräumt sein – der Besitzer dieses Bootes hat die Frist wohl verpasst.

Aktuell befindet sich der Pegelstand des Stausees bei 921 Metern – was immer noch sieben Meter über dem behördlich genehmigten Winterabsenkziel liegt, wie Peter Steinbeck, Pressesprecher vom Schluchseewerk, berichtet. "Insofern ist alles im Rahmen und völlig normal für diese Jahreszeit."

Der Schluchsee ist der größte Energiespeicher Deutschlands. "In ihm werden gigantische Mengen Strom in Form von Wasser gespeichert, die dann genutzt werden, wenn Strom im Netz fehlt oder das schwankende Netz stabilisiert werden muss", so Steinbeck weiter. Das sei im Winter am häufigsten der Fall – wenn die Photovoltaik kaum Erträge bringt und für Heizungen besonders viel Strom gebraucht wird. "Derzeit mussten wir mehrfach zur Stromerzeugung beitragen" – deshalb ist der Wasserspiegel des Stausees abgesenkt worden.

Der Schluchsee dient als Oberbecken von drei Pumpspeicherkraftwerken, die Strom erzeugen, wenn Wasser aus dem See abgelassen wird. Gibt es überschüssigen Strom, wird mithilfe der Pumpspeicherkraftwerke Wasser etwa aus dem Rhein in den Schluchsee gepumpt.
Schlagworte: Peter Steinbeck
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel