Der Rückgang ist deutlich spürbar
Nach Inbetriebnahme der neuen Zufahrt zum Europa-Park haben die Gemeinden weniger Autos, aber auch weniger Touristen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAPPEL-GRAFENHAUSEN. In Kappel und Grafenhausen ist es ruhiger geworden: Dank der neuen Autobahnausfahrt Rust verkehren weniger Autos in den Orten, aber auch weniger Touristen. Kurz vor Ende der ersten Saison unter neuen Bedingungen verzeichnen die Mehrzahl der Gastronomen, Tankstellen und privaten Zimmervermieter Umsatz- und Buchungsrückgänge.
"50 bis 60 Prozent Rückgang", schätzt Klemens Andlauer von der Zimmervermittlung in Kappel, an der genauen Auswertung der Zahlen arbeitet er derzeit noch. Der Trend ist jedoch bereits abzusehen, das bestätigt auch Bürgermeister und Präsident des Touristikvereins, Armin Klausmann. Er hofft jedoch, dass die Prognose von Andlauer nicht für die ...