Der Rhein wird wieder zum Holzweg

Laufenburger Pontoniere sind zur Bundesfeier als Flößer unterwegs / Nachbau binnen sechs Stunden ohne genaue Technikpläne.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAUFENBURG (ig). Die Jungfernfahrt war noch ins Wasser gefallen. Das Wetter war zu schlecht, als dass das Floß, das der Pontoniersportverein von Laufenburg/Schweiz gebaut hat, bei der Museentour der Waldstädte vor eineinhalb Wochen wunschgemäß nach alter Väter Sitte hätte Holz auf dem Rhein transportieren können. Der Nationalfeiertag der Eidgenossen ist das ideale Datum für einen neuen Versuch. Für heute Nachmittag ist eine Demonstrationsfahrt terminiert.

Ergänzend zu der im Frühjahr eröffneten Dauerausstellung "Fischerei, Flößerei, Schifffahrt" im Museum Schiff haben die Pontoniere ein Floß nachgebaut, wie sie einst zu zigtausenden rheinabwärts fuhren. Einfach, aber effektiv - und damit lukrativ: Das war der Transport von Holz auf dem Wasserweg.
Eine genaue ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martin Leuenberger, Sebastian Vogel, René Emmenegger

Weitere Artikel